Klemens Lange - Coach (DCV) -
Schwiebusser Str. 45 - 10965 Berlin
Büro
+49 (30) 69 40 99 52
direkt
+49 (170) 3 81 22 79
Fax
+49 (3222) 241 041 1
skype
klemenslange
E-Mail
 
Web
www.coaching-praxis-berlin.de
 

Coach-Profil Klemens Lange

Coachingpraxis

Ich bin seit 2004 freiberuflich als Coach tätig. Zuvor war ich in unterschiedlichen Positionen in der Verlagsbranche unterwegs, zuletzt als Herstellungsleiter im Blackwell Wissenschaftsverlag. Meine Coachingpraxis liegt zentral in Berlin (in der Nähe des stillgelegten Flughafens Tempelhof). Meine Klienten haben überwiegend Positionen als Projektleiter oder Führungskräfte, vom unteren bis zum oberen Management. Ich bin sowohl für Organisationen tätig, die Coaching im Rahmen ihrer Personalentwicklung einsetzen, als auch für Privatkunden. Zu sehen und zu hören bin ich auf YouTube.

Arbeitsschwerpunkte

Mein Arbeitsschwerpunkt ist das berufsbezogene Coaching bzw. Business-Coaching, bei dem die dafür relevanten privaten Themen natürlich mit einbezogen werden. Der Schwerpunkt liegt weniger in einer Branche und mehr auf dem Bereich "berufliche Position mit (Personal-) Verantwortung und Entscheidungsbefugnis". Mein Vorgehen passe ich Ihrer beruflichen Position bzw. Ihrem Anliegen an. Häufige Anliegen sind

  • die Begleitung von neu ernannten Führungskräften und Projektleitern, die erstmalig eine Führungsposition übernehmen oder in eine neue wechseln.
  • Gemeinsames analysieren von schwierigen Situationen in Ihrer Organisation, auch um Entscheidungen vorzubereiten. Dabei nehme ich mehr die Rolle eines Sparringpartners ein.
  • Reflexion Ihres bisherigen beruflichen Weges, so dass Sie Sicherheit für kommenden Schritte und Entscheidungen gewinnen.

Beratungserfahrung habe ich sowohl in Wirtschafts- als auch in Non-Profit-Organisationen.

Qualifikation

Meine Qualifikation als Coach erfüllt die hohen Anforderungen des Deutschen Coaching Verbands (DCV). Die Zertifizierung als Seniorcoach (DCV) durch den DCV steht auch für regelmäßige Weiterbildung und Supervision sowie für die Verpflichtung auf die Ethikrichtlinie des DCV. Ich verfüge über eine breite und systematische Ausbildung als Coach und Organisationsentwickler, vor dem Hintergrund eigener Führungspraxis. In meiner Coachingpraxis stütze ich mich auf ein umfangreiches Methoden-Repertoire und Beratungswissen. Ich bin keiner Schule verpflichtet, berate weltanschaulich neutral und werteorientiert. Hauptbezugspunkte in den Beratungsdisziplinen sind der systemische und der Gestalt-Ansatz. Meine Weiterbildungen zum Betriebswirt (IWW) und im Bereich ganzheitliches Management (TQM / EFQM) erweisen sich als eine wertvolle Ergänzung.

Werdegang

In den ersten Berufsjahren als Coach war ich parallel als Organisationsentwickler in enger Kooperation mit dem Beratungsunternehmen GITTA mbH tätig. Zur Beratung kam ich über den Umweg als Herstellungsleiter und Redakteur in der Verlagsbranche, in diesen Funktionen nahm ich zweimal selbst Coaching in Anspruch. In die Tätigkeit als Fachredakteur startete ich mit dem Fachwissen eines Umweltschutzingenieurs. Management-Qualifikation im Bereich Ganzheitliches Management (Total Quality Management / European Excellence Assessor der EFQM) und als Betriebswirt (IWW). Von 2010 bis 2014 war ich Vorstandsmitglied des Deutschen Coaching Verbands (DCV). 

Referenzen

Coaching basiert auf Vertrauen und Vertraulichkeit des Beratungsprozesses. Deshalb verstehen Sie bitte, dass ich an dieser Stelle keine Referenzkunden nennen kann, jedoch einige ausgewählte und zur Veröffentlichung freigegebene Kundenmeinungen.

 

 

© 2017 bei Klemens Lange